AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

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  1. Geltungsbereich, Anbieter

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten zwischen „Zimtaal“, Inhaber: Eric Lindner, Prießnitzstrasse 41, 01099 Dresden (nachfolgend „Zimtaal“, „Anbieter“ und/oder „wir“ genannt) und jedem Kunden von Zimtaal (nachfolgende „Kunde“, „Besteller“ und/oder „Sie/ Du“ genannt) für alle Angebote, Bestellungen und Leistungen des Anbieters im Zusammenhang mit der Lieferung und/oder Bereitstellung von Speisen, Getränken und/oder Eventausstattungen. Es gelten ausschließlich unsere nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Übermittlung unseres Angebots an Sie gültigen Fassung. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen oder Sie uns bei Ihrer Anfrage oder der Annahme unseres Angebots auf sie hinweisen. Vertragsbedingungen des Kunden gelten auch dann nicht, wenn Zimtaal in Kenntnis dieser Vertragsbedingungen ein Angebot des Kunden vorbehaltlos annimmt sondern nur, wenn wir ihrer Geltung dabei ausdrücklich zugestimmt haben.

  1. Angebot und Vertragsabschluss

2.1         Die Darstellung unserer Leistungen auf unserer Webseite stellen kein rechtlich bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrages, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.

2.2.        Zum Abschluss eines verbindlichen Vertrages zwischen uns und Dir sind in der Regel folgende Schritte erforderlich:

–             Wenn Du Interesse an der Bestellung einer unserer Produkte hast und dazu mit uns in Kontakt treten möchtest, kannst du dies über unsere Webseite durch das Anklicken des Buttons “KONTAKTIEREN“ und die anschließende Angabe Deiner Daten und deinen Anfragetext tun. Alternativ kannst Du dazu auch unser Kontaktformular nutzen, welches du über Link downloaden kannst oder uns eine E-Mail schreiben. Dieser Vorgang ist unverbindlich und Du kannst deine Daten und Anfrage jederzeit in den jeweiligen Eingabefeldern bzw. über den „Zurück-Button“ deines Browsers korrigieren.

–             Nach Betätigung des Buttons „ABSENDEN“ bzw. wenn Du uns das ausgefüllte Kontaktformular oder eine E-Mail mit deiner Anfrage zusendest, werden wir Dir den Eingang deiner Anfrage unverzüglich per E-Mail bestätigen (Zugangsbestätigung). Diese Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme deiner Bestellung dar.

–             Sobald wir deine Anfrage erhalten haben werden wir Dir ein deinen Wünschen entsprechendes Angebot zusammenstellen und Dir dazu zeitnah ein verbindliches Vertragsangebot mit allen Details übersenden (Vertragsangebot). Ein Anspruch auf Vertragsabschluss besteht nicht.

–             Ein Vertragsabschluss und damit eine vertragliche Bindung über die von uns angebotenen einzelnen Leistungen kommt erst zu Stande wenn Du – bei der Zahlungsart „auf Rechnung“ – unser Angebot innerhalb der dort angegebenen Gültigkeitsdauer (14 Tage soweit nicht abweichend angegeben) ausdrücklich (z.B. per E-Mail) bestätigt und angenommen oder uns auf einem anderen Weg deine verbindliche Annahme unseres Angebots mitgeteilt hast; andernfalls gilt unser Angebot als abgelehnt und weder Du noch wir sind an die Bestellung länger gebunden.

2.3.        Bei einer Auftragserteilung zugunsten eines Dritten bleibt der Kunde Vertragspartner und steht dem Anbieter für die Einhaltung der vertraglichen Pflichten ein.

  1. Speicherung des Vertragstextes, Vertragssprache

Der Vertragstext wird von uns gespeichert und Dir, inkl. der AGB zugesendet. Für die Bestellung und als Vertragssprache steht ausschließlich deutsch zur Verfügung.

  1. Widerrufsrecht für Verbraucher

Für Verträge die Du als Verbraucher mit uns geschlossen hast und der die Lieferung von Speisen und/oder Getränken und/oder Eventausstattungen zu einem spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht, ist ein Widerrufsrecht gemäß § 312g BGB ausgeschlossen.

Solltest Du dich nach einer Annahme unseres Angebots umentscheiden oder willst du den Leistungsumfang nachträglich anpassen, kannst Du uns aber selbstverständlich kontaktieren. Wir werden dann versuchen, mit Dir eine gemeinsame Lösung zu finden.

  1. Leistungspflicht

5.1.        Zimtaal ist verpflichtet, die vom Kunden bestellten und bestätigten Leistungen am vereinbarten Leistungsort zu erbringen. Für die von Zimtaal geschuldeten Leistungen sind ausschließlich die im Vertragstext angegebenen Veranstaltungs-, Bewirtungs- und ggf. Zusatzleistungen maßgeblich. Zimtaal ist berechtigt, zur Erfüllung seiner vertraglichen Verpflichtungen Dritte einzuschalten.

5.2.        Soweit Zimtaal auf Wunsch des Kunden Fremddienstleistungen, technische oder sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt Zimtaal im Namen und auf Rechnung des Kunden. Der Kunde stellt Zimtaal in diesem Zusammenhang von allen Ansprüchen dieser Dritter frei, ausgenommen, den Ansprüchen liegt ein schuldhaftes Verhalten von Zimtaal zu Grunde.

5.3.        Vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung im Einzelfall ist die Beschaffung/ Überlassung von Räumlichkeiten und/oder Personal und/oder die Durchführung der Veranstaltung durch Zimtaal nicht geschuldet.

5.4.        Soweit nicht anders vereinbart ist der Kunde ab Übergabe für die Lagerung der Speisen und Getränke sowie Einhaltung von Hygienebestimmungen selbst verantwortlich. Nicht verbrauchte Speisen können nach Abschluss der Veranstaltung mitgenommen werden. Für die korrekte Lagerung und Kühlung während der Veranstaltung und des Transports ist der Kunde verantwortlich.

  1. Änderung des Leistungsumfangs

6.1.         Der Anbieter ist berechtigt, im Einzelfall Zutaten, Rezepte, einzelne Menübestandteile, Getränke, Geschirr, Besteck, Gläser, Dekorationen, Zubehörartikel o. ä. auch ohne vorherige Rücksprache mit dem Kunden gegen gleichwertige Komponenten auszutauschen, wenn die vereinbarten Lieferungen und/oder Leistungen ohne sein Verschulden nicht zu beschaffen sind und der Gesamtcharakter der vertraglichen Leistung dadurch weder verändert noch in unzumutbarer Weise beeinträchtigt wird. Gleiches gilt für Änderungen, die durch von Zimtaal nicht zu beeinflussende äußere Faktoren (z.B. Umwelteinflüsse, technische Gegebenheiten vor Ort) hervorgerufen werden.

6.2.        Im Übrigen bedarf jede Änderung des Leistungsgegenstandes der vorherigen Abstimmung.

6.3         Soweit nicht anders vereinbart ist eine Erstattung für vereinbarte und von Zimtaal erbrachte, aber nicht in Anspruch genommene Leistungen oder Waren ausgeschlossen.

  1. Equipment und Zubehör

7.1.        Soweit nicht anders vereinbart bleiben sämtliche Gegenstände, die dem Kunden im Zusammenhang mit Lieferungen und Leistungen des Anbieters bereitgestellt werden (z.B. Dekorationsmaterial, Equipment, Geschirr etc.), ausgenommen Speisen und Getränke, im Eigentum des Anbieters bzw. dessen Zulieferer.

7.2.        Der Kunde ist verpflichtet, die überlassenen Gegenstände pfleglich zu behandeln und unverzüglich nach Beendigung der Veranstaltung bzw. zum vereinbarten Rückgabetermin zurück zu geben bzw. – bei entsprechender Vereinbarung – zur Abholung bereit zu halten.

7.3.        Rückgabebestätigungen des Anbieters stehen unter dem Vorbehalt einer konkreten Überprüfung. Im Übrigen gilt § 377 HGB analog.

  1. Preise, Lieferung, Zahlungsbedingungen, Anzahlung

8.1.        Die auf den jeweiligen Produktseiten und unserem Angebot angegebenen Preise sind Endverbraucherpreise und beinhalten die jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuersätze.

8.2.        Sofern im Angebot nicht anders angegeben, erfolgt die Lieferung der Ware an die vom Kunden angegebene Lieferadresse innerhalb Deutschlands zum vereinbarten Liefertermin.

8.3.        Die bei Vertragsschluss vereinbarten Entgelte sind, sofern nicht abweichend angegeben, mit Zugang der Rechnung ohne Abzug auf das in der Rechnung benannte Konto zu überweisen. Für den Zahlungsverzug gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

8.4.        Der Kunde stimmt der Übersendung der Rechnung als elektronische Rechnung (Rechnung, die in einem elektronischen Format ausgestellt und empfangen wird, z.B. als PDF-Dokument) per E-Mail zu. Zimtaal kann nach eigenem Ermessen die Rechnung auch auf Papier an den Kunden übersenden.

8.5.        Zimtaal ist berechtigt, vom Kunden eine angemessene Anzahlung zu verlangen. Soweit nicht anders vereinbart beträgt die Anzahlung 30% der bei Vertragsschluss vereinbarten Entgelte. Die Anzahlung ist mit Erhalt einer entsprechenden Anzahlungsrechnung ohne Abzug auf das in der Rechnung benannte Konto zu überweisen. Bei Nichtzahlung der Anzahlung ist Zimtaal zum Rücktritt vom Vertrag gemäß Ziffer 14.2 berechtigt.

8.6 Bei Absprachen die 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn liegen, behalten wir uns vor die Getränkepreise an eventuell gestiegene Einkaufspreise anzupassen. Auch bei den Speisen können die Einkaufspreise erheblich schwanken, wenn dies der Fall ist kontaktieren wir Sie, um mit Ihnen Alternativen oder eine Preisanpassung zu besprechen.

  1. Gewährleistung/ Reklamation

9.1.        Die Gewährleistung bestimmt sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Im Fall von Mängeln an der vertraglich vereinbarten Lieferung und/oder Leistung steht dem Kunden zunächst das Recht auf Nachbesserung gemäß § 439 BGB zu. Um dem Anbieter die Prüfung des Mangels und Nacherfüllung zu ermöglichen ist der Kunde insbesondere verpflichtet, Zimtaal vermeintliche Mängel rechtzeitig mitzuteilen. Führt die Nachbesserung nicht zum Erfolg oder ist diese unzumutbar, kann der Kunde eine der Minderleistung entsprechende Herabsetzung des Preises (Minderung) oder Schadenersatz verlangen oder – wenn die Pflichtverletzung nicht lediglich unerheblich ist – vom Vertrag zurücktreten.

9.2.        Bei den verarbeiteten Lebensmitteln sind Schwankungen in Größe, Aussehen, Gewicht, Konsistenz, Geschmack, Geruch oder sonstiger Beschaffenheit unvermeidlich. Eine Haftung für bestimmte Qualitäten und Beschaffenheiten der Lieferungen und Leistungen wird vom Anbieter nur übernommen, wenn diese Qualitäten und/oder Beschaffenheitsangaben zuvor ausdrücklich als rechts-verbindliche Beschaffenheitsangaben bezeichnet worden sind oder bei Sachen der gleichen Art üblicherweise erwartet werden kann.

  1. Aufrechnung, Zurückbehaltung

10.1.      Dem Kunden steht das Recht zur Aufrechnung nur zu, wenn seine Forderung rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist. Zur Aufrechnung gegen Ansprüche des Anbieters ist der Kunde auch berechtigt, wenn er Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Vertragsverhältnis geltend macht.

10.2.      Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

  1. Haftung des Anbieters

11.1.     Zimtaal haftet dem Kunden für Ansprüche auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund (z.B. bei Vertrags-verletzung, Unmöglichkeit oder unerlaubter Handlung), im folgenden Umfang:

  1. a) unbeschränkt nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, bei Arglist, im Rahmen einer gegebenen Beschaffenheits- und/oder Haltbarkeitsgarantie, bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz sowie für Ansprüche aus Verschulden bei Vertragsverhandlungen, die zum Zeitpunkt der Einbeziehung dieser Bedingungen bereits entstanden sind;
  2. b) eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen es sei denn, Zimtaal haftet nach Pkt. a) unbeschränkt oder der Schaden beruht auf einer Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf (z.B. vertragsgemäße Leistung und Lieferung). Im Falle der Verletzung einer solchen wesentlichen Vertragspflicht ist die Haftung auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt.
  3. c) Befindet sich der Anbieter mit seiner Leistung in Verzug, so haftet er wegen dieser Leistung auch für Zufall unbeschränkt, es sei denn, dass der Schaden auch bei rechtzeitiger Leistung eingetreten wäre.

11.2       Die vorstehende Haftungsbeschränkung gelten für die Haftung der Mitarbeiter, Vertreter, Organe und Erfüllungsgehilfen des Anbieters entsprechend.

  1. Haftung des Kunden

12.1.      Der Kunde haftet für jeden von ihm zu vertretenden Verlust und für jede von ihm zu vertretende Beschädigung oder Zerstörung an Gegenständen, die ihm vom Anbieter oder dessen Zulieferer zur Nutzung überlassen wurde, gleichgültig, ob der Verlust oder die Beschädigung oder Zerstörung von ihm selbst oder von Dritten (insbesondere Veranstaltungsteilnehmer bzw. Besucher und sonstige Dritte aus seinem Bereich) verursacht worden ist. Er ist verpflichtet jeden Verlust und jede Beschädigung oder Zerstörung von Gegenständen dem Anbieter unverzüglich, spätestens jedoch bei der Rückgabe anzuzeigen.

12.2.     Der Kunde haftet ferner für jedweden aus der Veranstaltung heraus Dritten entstehenden Schaden und stellt den Anbieter bereits jetzt unwiderruflich auf erstes Anfordern von allen Ansprüchen frei, die Dritte wegen solcher Schäden gegen den Anbieter geltend machen können, soweit der Schaden nicht vom Anbieter zu vertreten ist.

  1. Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht

Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind. Der Kunde ist zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts gegenüber Zimtaal nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht. Diese Beschränkungen gelten jedoch nicht für Ansprüche des Kunden gegenüber uns auf Rückabwicklung des Vertrages, die dem Kunden nach Ausübung eines gesetzlichen Widerrufsrechts oder im Rahmen der Gewährleistung zustehen.

  1. Rücktrittsrecht des Anbieters

14.1       Wurde dem Kunden ein freiwilliges Rücktrittsrecht eingeräumt, ist der Anbieter seinerseits berechtigt, innerhalb der vereinbarten Frist vom Vertrag zurückzutreten, wenn für das Leistungsdatum anderweitige Anfragen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Anbieters mit angemessener Nachfrist auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

14.2.     Unabhängig von Ziffer 14.1. steht dem Anbieter bei Vorliegen wichtiger Gründe ein außerordentliches Rücktrittsrecht zu, insbesondere wenn:

  1. a) der Kunde die nach Ziffer 8.5. vereinbarte oder verlangte Anzahlung auch nach Verstreichen einer vom Anbieter gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet hat;
  2. b) höhere Gewalt oder andere vom Anbieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
  3. c) der Kunde dem Anbieter bei Auftragserteilung schuldhaft irreführende oder falsche Angaben zu seiner Identität oder seiner Zahlungsfähigkeit gemacht hat;
  4. d) der Anbieter begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Anbieters in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Anbieters zuzurechnen ist;
  5. e) der Zweck bzw. der Anlass oder Inhalte der Veranstaltung gesetzeswidrig ist;
  6. f) sich die Vermögensverhältnisse des Kunden nach Vertragsabschluss wesentlich verschlechtern, über sein Vermögen ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wurde oder er eine eidesstattliche Versicherung nach § 807 ZPO abgegeben hat.

14.3.     Soweit der Anbieter von seinem Rücktrittsrecht nach Ziffer 14.2 Gebrauch gemacht hat, bleiben seine Ansprüche auf Schadenersatz gegen den Kunden unberührt.

15          Alternative Streitbelegung

15.1.     Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link:

http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.

15.2.     Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen. Zu diesem Zwecke sind wir gesetzlich verpflichtet Dich auf unsere E-Mail-Adresse hinzuweisen. Diese lautet: info@zimtaal.de.

15.3.     Falls wir eine Streitigkeit aus einem Verbraucher-vertrag mit Dir nicht durch Verhandlungen beigelegt werden konnte sind wir bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor folgender Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen:

Universalschlichtungsstelle des Bundes

Zentrum für Schlichtung e.V.

Straßburger Straße 8

77694 Kehl am Rhein

www.verbraucher-schlichter.de

Telefon 07851 / 795 79 40

Fax 07851 / 795 79 41

E-Mail: mail@universalschlichtungsstelle.de

  1. Anwendbares Recht und Gerichtsstand gegenüber Unternehmern

16.1.      Ist der Kunde Unternehmer findet auf die Geschäftsbeziehung zwischen Zimtaal und dem Kunden ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

16.2.     Gegenüber Kaufleuten im Sinne des Handelsgesetzbuches, einer juristischen Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichem Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnissen zwischen uns und dem Kunden der Geschäftssitz von Zimtaal.

  1. Sonstiges

Gibt der Kunde bei seiner Anfrage oder seiner Annahme des Angebots gegenüber Zimtaal den Rabattcode: „Easteregg“ an, gewährt Zimtaal dem Kunden auf die bei Vertragsschluss vereinbarten Entgelte einen Sonderrabatt in Höhe von 5%. Der Rabatt erfolgt als Gutschrift auf den Netto-Angebotspreis und wird in der Rechnung von Zimtaal separat ausgewiesen.

Stand:   Juli 2021